PHP Kontakt Formular mit UTF-8 als Email verschicken (jQuery powered)

Die hier gezeigte Lösung soll zu einem schnellen Ergebnis führen und dabei auch für den PHP Beginner nachvollziehbar sein.

Hier geht es jetzt darum ein Formular per PHP als Email zu verschicken. Da sich im Web der UTF-8 Zeichensatz immer mehr als Standard durchsetzt, kommt es beim Benutzen der PHP mail() Funktion zu einigen unschönen Ausgabeproblemen der Umlaute und Sonderzeichen.  Im Internet stößt man auf die abenteuerlichsten Lösungen, die auch alle ihre Berechtigung haben.

HTML Code

PHP Code

Hinweis

Der gezeigte Code löst das Umlautproblem durch Erweiterung des Mailheaders, mehr nicht. Ein schickes Webformular sollte natürlich mehr bieten. Als erstes gehört eine Validierung der Eingaben in das Formular. Dazu gibt es schicke auf jQuery basierende Javascript Lösungen. Hier ein Fundstück mit jQuery Formular-Validierungs-Plugins. Um sich vor Spammern zu schützen ohne auf die lästigen Captcha zurückzugreifen habe ich in folgenden Blogbeitrag Alternativen dargestellt. Formular Spamschutz ohne Captcha

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link