Office Tipps: Postleitzahl mit 0 aus Excel in Word Serienbrief einfügen

Dieser Beitrag ist veraltet!
Es werden an diesem Beitrag keine Aktualisierungen mehr vorgenommen. Es besteht die Möglichkeit, dass im Beitrag gezeigte Lösungsansätze oder enthaltene Links/Verweise nicht mehr funktionieren.

Heute war es wieder soweit. Beim Erstellen eines Serienbriefes mit einer EXCEL Datenquelle wurden alle Postleitzahlen mit führender 0 nicht korrekt importiert, sondern nur als 4 stellige Zahl ohne eben diese 0 dargestellt. So kommt der Brief niemals an!

Wie üblich bemühte ich Google um mir bei dem Problem weiterzuhelfen. Nachdem mich die ersten Beiträge auf die richtige Spur gebracht hatten, erinnerte ich mich auch wieder an die Vorgehensweise bei diesem Problem. Vielleicht hat der ein oder andere auch mit damit zu kämpfen. Für diejenigen und wahrscheinlich beim nächsten Serienbrief für mich selbst folgende kleine Anleitung.

KURZANLEITUNG ZU OFFICE WORD 2007

Office Button und dann Word-Optionen wählen
Im Register “Erweitert” unter der Überschrift “Allgemein” das Häkchen setzen bei “Dateikonvertierung beim Öffnen bestätigen”
Datenquelle anbinden – entsprechende Excel Tabelle auswählen
Option: MS-EXCEL Arbeitsblätter über DDE auswählen

Das wars auch schon, wenn jetzt der Adressblock in den Serienbrief eingefügt wird, erscheinen alle Postleitzahlen ordnungsgemäß mit führender 0. Wenn noch Fragen sind Kommentar posten.

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link
Powered by Social Snap