PHP Array Teil 2: Nützliche Funktionen zur effektiven Arbeit mit Arrays – Tutorial

Dieser Beitrag ist veraltet!
Es werden an diesem Beitrag keine Aktualisierungen mehr vorgenommen. Es besteht die Möglichkeit, dass im Beitrag gezeigte Lösungsansätze oder enthaltene Links/Verweise nicht mehr funktionieren.

Teil 2 des PHP Array Tutorials befasst sich mit Funktionen, welche die tägliche Arbeit mit Arrays erleichtern. Es handelt sich hierbei quasi um meine persönliche Bibliothek, die sich über die Zeit entwickelt hat. Für die Basics gibt es hier Teil 1 Array Basics

Da es sich bei den dargestellten Funktionen um persönliche Varianten handelt, sei an der Stelle erwähnt, dass es sich nicht um Standards, sondern um Lösungen handelt. Lösungen die in erster Linie meine Anforderungen erfüllen, ich denke aber, dass die ein oder andere Funktion auch euch weiterhilft.

Arrays validieren und prüfen

Check ob es sich um einen assoziativen Array handelt

Check ob es sich um einen Multidimensionaler Array handelt

Check ob Wert (Value) in Array vorhanden ist

Check ob Schlüssel (Key) in Array vorhanden ist

Einträge zu Array hinzufügen

Einzelnen Wert dem Array hinzufügen

Die Funktion fügt einen einzelnen Wert (Value) dem Array hin. Optional kann hier der Schlüssel (Key) zum Wert mit angegeben werden. Ist der Key nicht gesetzt, nummeriert die Array Funktion automatisch weiter.

Mehrere Werte gleichzeitig einem Array hinzufügen

Verschmelzt zwei Array zu einem gemeinsamen.

Werte aus einem Array löschen

Elemente via Value aus dem Array löschen

Die Funktion löscht Values aus dem Array. Vorab prüft die Funktion ob es sich um einen einzelnen Wert oder einen Array handelt, sprich beide Varianten sind möglich.

Elemente via Key aus dem Array löschen

Diese Funktion löschte Werte aus dem Array auf Basis des Keys. Ebenfalls sind hier einzelne Werte als auch Arrays zum löschen möglich.

Values oder Keys ermitteln und ausgeben

Wert (Value) zu bestimmten Schlüssel (Key) ausgeben

Schlüssel (Key) zu bestimmten Wert (Value) ermitteln und ausgeben

Array als HTML Element ausgeben mit optionaler CSS Klasse

Alle der folgenden Funktionen ermöglichen die optionale Angabe einer CSS Klasse, hierdurch kann man beim Aufruf schon die individuellen Styles zuordnen. Beim Einsatz von Frameworks wie Bootstrap oder Foundation, erhält man auf diese Art sehr schnell ein schönes Ergebnis.

HTML Liste aus Array Werten (Values) ausgeben

HTML Liste aus Array Schlüsseln (Keys) ausgeben

HTML Definitionsliste mit Keys und Values ausgeben

Verschachtelte HTML Liste für zweidimensionale assoz. Arrays ausgeben

Die oben dargestellten Funktionen sind inklusive der Code Schnippsel aus Teil 1 des PHP Array Tutorials nochmal auf folgender Demoseite aufgelistet. Die Funktionen stelle ich euch via GitHub zum Download zur Verfügung. Solltet ihr davon Gebrauch machen, freue ich mich über einen Kommentar. Weitere Array Beispiele

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link
Powered by Social Snap